K+S Baumpflanzaktion | November 2021

Es ist soweit! Wir haben diesen Herbst nicht nur einen Kooperationsvertrag mit dem HessenForst unterzeichnet, sondern es wurden auch gleich die ersten Bäume gepflanzt. Um genau zu sein 2.111 Bäume. Denn derzeit ist Pflanzsaison.

Baumpflanzaktion Hessenforst
Baumpflanzaktion Hessenforst

Vor Ort haben wir uns durch unseren Partner HessenForst genau erläutern lassen, wie ein junger Setzling optimal gepflanzt wird und worauf zu achten ist, um einen klimastabilen Zukunftswald zu garantieren.

„Ich habe bei unserem Besuch eine Menge gelernt. So sind die Herkunft und Eignung der eingesetzten Baumsetzlinge wichtig, um einen klimastabilen Wald für die nächsten Jahrhunderte zu garantieren. Der dafür notwendige Mischwald kann sich, dort wo früher Monokultur herrschte, gar nicht von alleine aussähen und entwickeln und so muss der Mensch mit Pflanzungen eingreifen.“ Sagt Matthias Schäpers (Leiter Nachhaltigkeit + Wohngesund Bauen) sichtlich beeindruckt von der Pflanzaktion. Nächstes Jahr wollen wir unsere Kunden und Mitunternehmer zu einer gemeinsamen Pflanzaktion einladen.

Baumpflanzaktion Hessenforst
Baumpflanzaktion Hessenforst

Mit unserer Aktion übernehmen wir Verantwortung und reagieren auf die direkten Auswirkungen unseres Wirtschaftens. Durch unsere Bauprojekte werden jährlich Flächen versiegelt, die wir ab sofort in gleicher Größenordnung auf freiwilliger Basis hochwertig und klimaresilient wieder aufforsten lassen.

Wir haben uns bewusst dazu entschieden, regional tätig zu werden. Denn Klimawandel und extreme Trockenheit haben vor unserer Haustür dafür gesorgt, dass allein in Hessen in den letzten Jahren eine Waldfläche von ca. 50.000 Hektar abgestorben ist. Wir leisten unseren Beitrag zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands. Der Anfang ist gemacht!