• Noch Fragen?

Wie bewerbe ich mich bei Krieger + Schramm? 

Bewerbungen kannst Du ganz einfach per E-Mail an michael.fuhlrott@krieger-schramm.de senden oder Du nutzt das Online-Formular auf unserer Karriere-Seite. Bitte nutze für Anhänge das PDF-Format und sende möglichst einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse, damit wir Deine Bewerbung schnell und optimal prüfen können. 

Ich habe keine Eingangsbestätigung erhalten – woran liegt das? 

Unsere Eingangsbestätigungen werden nicht automatisch verschickt, so dass wir die Möglichkeit haben, Dir gleich in dieser ein Feedback zu geben, ob die Unterlagen vollständig sind oder wir ggf. noch weitere Informationen oder Unterlagen von Dir benötigen. Daher kann es bis zu 2 Werktage dauern, bis Du eine Eingangsbestätigung per E-Mail von uns erhältst. Bitte prüfe den Spamfilter Deines E-Mail-Accounts, solltest Du länger auf eine Rückmeldung unsererseits warten. 

Was mache ich, wenn ich mich für mehrere Stellenangebote interessiere? 

Du kannst Dich gern auch auf mehrere Stellen bewerben. Nutze bitte das Anschreiben, um konkret zu benennen, welche Stellen Dich interessieren. Wir können gern gemeinsam schauen, welche Position am geeignetsten ist. 

Wie kann ich mich auf das Bewerbungsgespräch am Besten vorbereiten? 

Es ist uns sehr wichtig, dass Gespräche auf Augenhöhe zwischen Dir und uns stattfinden. Unserer Vorstellungsgespräche dienen vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen und sind dazu gedacht, alle Deine Fragen an uns zu klären, die für Dich entscheidend sind, um herauszufinden, ob wir zueinander passen. Als Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch solltest Du Dich daher vor allem darüber informieren, in welchen Projekten und Bereichen wir arbeiten und sich Gedanken machen, wie Deine bisherigen beruflichen und akademischen Erfahrungen für die gesuchte Position relevant sind, und was Du darüber hinaus zusätzlich über uns in Erfahrung bringen möchten. Wichtig für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit ist uns daher vor allem auch, Deine Erwartungshaltung an uns zu erfahren und worauf Du für eine positive Kooperation Wert legen. 

Wie läuft der Bewerbungsprozess bei Krieger + Schramm ab? 

In jedem Fall erhältst Du eine Eingangsbestätigung zu Deiner Bewerbung. Falls Du nach 5 Tagen keine erhalten hast, schicke bitte die Bewerbung erneut ab oder ruf kurz an. Dann klären wir dies persönlich. Nach einer entsprechenden Prüfung Deiner Unterlagen bzw. Deines Profils können wir in der Regel innerhalb ein bis zwei Wochen ein erstes Feedback geben. Wenn wir Einsatzmöglichkeiten sehen, verabreden wir uns zu einem telefonischen oder persönlichen Gespräch. Im Anschluss lernst gegebenenfalls Dein künftiges Team kurz kennen – wir möchten Dir und auch Deinen zukünftigen Kollegen die Chance geben, sich kennenzulernen und abzuwägen, ob es menschlich passt. Dies sehen wir als Voraussetzung für eine langfristige Zusammenarbeit. Verlaufen diese Schritte positiv werden die Konditionen final besprochen und die Vertragsunterlagen vorbereitet.  

Was passiert mit meinen Daten nach meiner Bewerbung? 

Deine Daten werden rein zu Bewerbungszwecken erfasst und verarbeitet. Hierzu beachten wir die Datenschutzgrundverordnung und das Datenschutzgesetz gemäß §32 i.V.m. §35 BDSG. 

Ist ein Berufseinstieg bei Krieger + Schramm möglich? 

In jedem Fall. In der Vergangenheit haben wir und auch Berufseinsteiger sehr sehr gute Erfahrungen dabei gemacht. Unser junges Team freut sich über junge, einsatzbereite und lernwillige Talente. Ein entsprechender Einarbeitungsprozess hilft Dir die Prozesse und Bereiche bei Krieger + Schramm kennenzulernen und Dich zu entwickeln. Mit Deinem Mentor besprichst du regelmäßig Deinen Fortschritt und evtl. Chancen zur Verbesserung. Ein Berufseinstieg ist eine super Basis für eine langfristige Zusammenarbeit. 

Praktikum 

Gern bieten wir Schülerpraktika zur Berufsorientierung im Büro oder auf der Baustelle an. Auch für (angehende) Studierende gibt es die Möglichkeit eines Praktikums in allen Bereichen und Standorten. Die Praktika können individuell gestaltet und vereinbart werden. Sende uns einfach eine Bewerbung mit allen Informationen. 

Bachelor-/Masterarbeit 

Du stehst kurz vor dem Abschluss Deines Studiums und Du würdest gern bereits bei Deiner Abschlussarbeit einen Praxisbezug aufnehmen? Dann sprich uns an. Die Kollegen stehen gern als Betreuer zur Verfügung und unterstützen Dich entsprechend mit Ihren Erfahrungen und Wissen. 

Werkstudententätigkeit 

Engagierte Werkstudenten sind als Unterstützung in allen Bereichen und Standorten gern gesehen. Individuelle Vereinbarungen bzgl. Arbeitszeiten und Einsatzgebieten sind für uns alltäglich. Eine Werkstudententätigkeit bietet zudem eine gute Basis für einen Berufseinstieg nach dem Studium. 

Ich bin auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle – bin ich damit bei Krieger + Schramm richtig? 

Ja, als anerkannter und ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb bieten wir perfekte Möglichkeiten für eine Ausbildung. Insgesamt konnten wir in den vergangenen fast 30 Jahren ca. 50 Auszubildende und Studenten erfolgreich begleiten. Ein sehr großer Teil davon ist immer noch im Unternehmen – die Übernahmequote liegt bei fast 90%. Klassische Ausbildungsberufe sind Maurer/in, Bauzeichner/in, Kauffrau/-mann für Büromanagement, Immobilienkauffrau/-mann, aber auch in anderen Berufen können und wollen künftig ausbilden. Falls Du also Interesse an einem Beruf hast, der nicht explizit ausgeschrieben ist, sprich uns bitte an.  

Ich kann nur in Teilzeit arbeiten – habe ich damit überhaupt eine Chance? 

Für nahezu alle Positionen bieten wir die Option, uns auch in Teilzeit zu unterstützen. Die genaue Höhe der Arbeitsstunden ist nicht einheitlich definiert und wird daher mit Dir gemeinsam festgelegt. Job Sharing und eine große Flexibilität bezüglich der Arbeitszeiten macht es unseren Mitarbeitern möglich, Job und Familie oder auch Studium ideal miteinander zu vereinbaren. 

Ich bin mir nicht sicher, welche Stelle am Besten zu meinen Erfahrungen passt – Initiativbewerbung. 

Du findest Krieger + Schramm als Arbeitgeber klasse, findest aber kein passendes Stellenangebot. Kein Problem. Sende uns einfach eine Initiativbewerbung mit Deinen Stärken, Leidenschaften und Qualifikationen. Gern können wir dann gemeinsam über ein passendes Aufgabengebiet sprechen. 

Ich bin auf der Suche nach einem Dualen Studium – bin ich damit bei Krieger + Schramm richtig? 

Neben einer klassischen Ausbildung bieten wir auch das Duale Studium an. Als Praxispartner wir arbeiten schon viele Jahre mit z.B. der Berufsakademie in Glauchau, mit der Technischen Hochschule Mittelhessen oder der Dualen Hochschule Gera-Eisenach zusammen. Das Duale Studium ist perfekt um Theorie und Praxis zu verbinden. Du kannst das Gelernte an der Hochschule direkt in den Praxisphasen im Unternehmen anwenden. Beim Dualen Studium zahlen wir die Studiengebühren für Dich, Du erhältst ein monatliches Gehalt und gegebenenfalls auch eine Unterkunft am Studienstandort. Wir bieten Studienplätze in den Fachrichtungen Bauingeneurwesen, Wohnungs- und Immobilienmanagement, Wirtschaft und ähnliches an den verschiedenen Standorten an. Falls Du Interesse an einer Studienrichtung hast, die nicht explizit ausgeschrieben ist, sprich uns bitte an 

Ich bin Student/-in – welche Möglichkeiten habe ich bei Krieger + Schramm? 

Als Student/-in bieten wir zahlreiche Möglichkeiten und sind sehr stolz darauf, dass mit vielen unserer studentischen Mitarbeiter/-innen bereits jahrelange Kooperationen über verschiedene Beschäftigungswechsel hinweg bestehen. Nicht selten nutzen ehemalige Praktikanten/-innen oder Werkstudenten/-innen die Möglichkeit des Berufseinstiegs bei uns. Ob Praktikum, Werkstudentenjob oder das Verfassen einer Abschlussarbeit – bei uns stehen Dir alle Möglichkeiten offen. Unsere enge Kooperation mit Universitäten und Hochschulen ist uns dabei ein besonderes Anliegen und soll in Zukunft weiter ausgebaut werden. 

Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Dann schick' uns eine Mail an michael.fuhlrott@krieger-schramm.de oder schreib' eine WhatsApp-Nachricht an 036075 / 388-144.