Grundrisse, Exposés, Kataloge, Listen, Tabellen – all das kommt Ihnen als Immobilien-Interessent bekannt vor, oder? Ein Großteil der Wohnungssuchenden hält genau diese Materialien (digital oder in Print-Version) in den Händen. Neben dem Vorort-Besuch und einer persönlichen Beratung sind diese Unterlagen für die finale Auswahl der Immobilie bzw. der Ausstattung entscheidend.
Summieren wir alles zusammen, kommen wir auf etwa 150 Seiten voller Informationen. Das schätzt der Digitalisierungsexperte von Krieger + Schramm, André Schmidt. Welche Möglichkeit gibt es, dem Kunden einen vereinfachten Weg zu ermöglichen? Keinen Ersatz zur herkömmlichen Methode erschaffen, sondern einen Zusatz für die Kunden im Auswahlprozess bieten. „Während Corona-Zeiten hatten wir das Thema schon weit oben auf der Agenda. Welche Alternativen gab es, dem Kunden auf dem Weg zu seiner passenden Immobilie zu begleiten und die Bemusterung durchzuführen?“, blickt André Schmidt zurück. Eine eingangs getestete 3D-Brille stand auf der Ideen-Liste, diese habe sich aber nicht bewährt. Es entstand eine Lösung, die unabhängig von Distanzregelungen auch im heutigen Alltag willkommen und vor allem nutzerfreundlich ist: der 3D-Wohnungskonfigurator. Er funktioniert geräteunabhängig und bietet seinen Nutzern eine enorme Zeitersparnis.
Genau das hat unser Digitalisierungsteam gemeinsam mit der externen Firma Raum Visionen umgesetzt. Informationen, die nun viel kompakter und verständlicher für den Kunden aufbereitet wurden und eine neue – zusätzliche – Form des Kauf-Erlebnisses ermöglichen. Bei Konfigurator denken Sie sicher sofort an die Automobilbranche. Das Prinzip ist ähnlich, der damit verbundene Effekt ebenso: Lernen Sie Ihre neue Immobilie aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen, laufen Sie durch Ihre neuen vier Wände. Die beispielhafte Möblierung hilft der Vorstellungskraft ebenfalls weiter. Immobilien-Interessierten verhilft dieser Prozess bei der Auswahl. Käufer, die ihre Eigentumswohnung online bemustern, suchen sich genau die Ausstattung aus, die zu ihren Wünschen passt.
Mehr als nur Pixel: Fühlen Sie Ihr neues Zuhause in 3D
Vom Flur bis ins Bad und nochmal zurück in Richtung Wohnzimmer – Sie laufen durch Ihre Wohnung, tauchen in die Details ein, als wären Sie wirklich vor Ort. Und hier liegt, laut André Schmidt, ein Unterschied zum Standard in der Branche. Kunden haben bei Krieger + Schramm die Möglichkeit, ihre neuen vier Wände virtuell zu erkunden. Vergleichbar mit einem Avatar aus einem Computerspiel laufen sie durch ihre Immobilie, das sei aktuell einzigartig in dieser Qualität. „Die meisten nutzen statische Bilder“, sagt Schmidt, „und man kann nur in eine Richtung blicken.“ Der Anspruch bei Krieger + Schramm wird auch virtuell spürbar: Die Kunden sollen sich rundum wohlfühlen in ihrer
(neuen) Immobilie. Das beginnt nun auch (als Zusatz-Option) bei der ersten Auswahl bzw. final bei der 3D-Bemusterung, zunächst beim Neubauprojekt „Apfelgärten II“.
Dürfen wir Sie einladen …?
Laufen Sie durch eine unserer virtuellen Immobilien. Folgen Sie diesem LINK und bekommen Sie einen ersten Eindruck von unserer aktuellen Immobilie der „Apfelgärten II“.
TOP 6 FÜR KÄUFER & SUCHENDE. Welche Vorteile bietet Ihnen der 3D-Konfigurator?
Räumliches Verständnis
Bekommen Sie digitale Unterstützung in puncto räumliches Vorstellungsvermögen und damit ein realistisches Gefühl für Raumgrößen, -formen und -aufteilungen. Gerade für die Kaufentscheidung ein Vorteil, wenn Ihre Immobilie zu dem Zeitpunkt noch in der Bauphase ist.
Flexibilität
Sie können die Wohnung jederzeit und von überall aus besichtigen oder bemustern, ob vom Sofa aus oder in der Mittagspause im Büro. Alles, was Sie dafür benötigen? Ihr Handy, Ihr Tablet oder Ihren PC.
Interaktives Erlebnis
Ändern Sie in der virtuellen Umgebung Materialien, Farben und Ausstattung, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie Ihre Favoriten in der neuen Wohnung aussehen könnte. Tauschen Sie Ihre Lieblingsprodukte aus und ändern Sie den Blickwinkel – virtuell ist alles möglich.
Effizienz
Sparen Sie Zeit. Ausstattungskatalog, Preisliste und Grundriss(e) müssen Sie nicht mehr nebeneinanderlegen. Das „Bemusterungs-System“ denkt für Sie mit: In jedem Raum bekommen Sie genau die Auswahloptionen angezeigt, die Sie ausfüllen müssen. So kann kein Detail in Ihrer privaten Vorauswahl vergessen werden.
Genauigkeit
Mit der 3D-Bemusterung bekommen Sie einen viel genaueren Eindruck der Wohnung, der über statisches Bildmaterial hinausgeht. Laufen Sie durch Ihre künftige Immobilie, lassen Sie alles auf sich wirken. Realistischer Lichteinfall und dessen Auswirkung auf die Ausstattung inklusive.
Kostenkontrolle
Ein Blick an den Rand genügt und Sie sehen im Bemusterungsprozess, welche Ausstattungsfavoriten welche finanziellen Auswirkungen haben. Vergleichen – optisch und monetär – gelingt so mit wenigen Klicks.