07.09.2022

Unternehmensgruppe Krieger + Schramm unterstützt Talent Company Projekt jetzt auch in Berlin

Unter der Schirmherrschaft von Bezirksbürgermeister Uwe Brockhausen wurde am 24.08.2022 mit der Talent Company ein Fachrauman zur Berufsorientierung an der Berliner Max-Beckmann-Oberschule eröffnet. In Kooperation mit der Strahlemann-Stiftung unterstützt Krieger + Schramm die Talent Company, um Jugendlichen den Start in das Berufsleben zu erleichtern.

In dem farbenfroh eingerichteten Fachraum mit Internetzugang, Präsentationstechniken und Arbeitsbereichen sowie moderner Business-Lounge-Ecke finden die zukünftigen Schulabgänger alle nötigen Voraussetzungen, um ihren Weg für die Zukunft zu ebnen. „Wir möchten die regionalen Ausbildungsbetriebe in die Max-Beckmann-Oberschule holen und so eine Brücke zwischen Schule und Wirtschaft bauen.“, sagt Christian Jöst, Vorstand der Strahlemann Stiftung.

Einer dieser Ausbildungsbetriebe ist die Unternehmensgruppe Krieger + Schramm. Der Baudienstleister bildet deutschlandweit aus und unterstützt die Talent Company bereits an vielen Standorten im Bundesgebiet. Der Kooperationsvertrag für die Max-Beckmann-Schule wurde bereits im März dieses Jahres durch Mirko Fiedler, Geschäftsführer Krieger + Schramm Berlin-Brandenburg, unterzeichnet.

„Als wir von dem Vorhaben an der Max-Beckmamm-Oberschule erfuhren, waren wir sofort dabei.“, sagt Mirko Fiedler und ergänzt: „Einerseits erhalten die heutigen Schulabgänger, dank zunehmender Digitalisierung, eine ganze Reihe an Informationen über ihre möglichen Ausbildungswege. Ebenso groß ist aber auch die Überforderung mit dieser Informationsflut umzugehen. Die Corona-Krise hat ihren Teil dazu beigetragen und viele Jugendlichen orientierungslos zurückgelassen. Hier bedarf es persönlicher Betreuung durch Lehrkräfte und Unternehmen.“, sagt Mirko Fiedler.

Und auch Matthias Krieger, stellvertretender Vorsitzender der Dagmar + Matthias Krieger Stiftung und geschäftsführender Gesellschafter bei Krieger + Schramm ist von der Talent Company überzeugt: „Als Stiftung und deutschlandweit ausbildendes Unternehmen liegt es uns besonders am Herzen, den Jugendlichen Perspektiven aufzuzeigen. Wer seine Talente und Stärken kennt, kann sich viel besser für die richtige Ausbildungsform, oder -richtung entscheiden. So werden Abbrüche oder mangelnde Motivation vermieden.“, sagt Matthias Krieger

„Die Talent Company ist ein echter Gewinn für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und teilnehmende Unternehmen. Unternehmen zum Anfassen, direkter Kontakt zu den Jugendlichen und Einblicke in die Praxis, geben der Berufsorientierung einen ganz anderen Stellenwert.“, ergänzt Michael Fuhlrott, der als Personalverantwortlicher der Krieger + Schramm Unternehmensgruppe weiß, worauf es bei der Berufsorientierung ankommt.

Die ersten Jugendlichen werden bald an der Max-Beckmann-Oberschule mit dem Talent Company Projekt zielgerichtet ins Berufsleben begleitet. „Wir freuen uns sehr auf das erste Zusammentreffen mit den Schülerinnen und Schülern genauso wie auf die Zusammenarbeit mit der Schule im Rahmen dieses tollen Projektes.“, sagt Mirko Fiedler abschließend.

Diesen Beitrag teilen