03.02.2021

Pflanzen: Grüne Helden für eine gute Raumluft

Rund 90 % unserer Zeit verbringen wir im Inneren von Gebäuden. Viele Emissionen sind geruchslos und können mittel- und langfristig zu schweren gesundheitlichen Problemen führen. Für eine möglichst gute Raumluft spielt die Auswahl der verwendeten Bauprodukte eine bedeutende Rolle. Deshalb setzen wir beispielsweise ausschließlich auf geprüfte Bauprodukte.

 

Doch jeder sollte in den eigenen vier Wänden anfangen und aktiv ein gesundes Wohnklima fördern, zum Beispiel durch die Kraft luftreinigender Pflanzen.

 

AIRY ist ein natürliches System, das die Kraft der Pflanzen nutzt, um frische Luft ins Haus zu bringen, so als hättest Du Deinen eigenen persönlichen Regenwald daheim. Die NASA hat in einer Studie herausgefunden, dass Pflanzen Luftschadstoffe rückstandslos in Nährstoffe für sich selbst umwandeln. Für diesen Reinigungsprozess ist es wichtig, dass die gasförmigen Schadstoffe an das Wurzelwerk der Pflanze gelangen. Die Blätter leisten hierbei nur einen sehr geringen Anteil.

Dafür hat AIRY ein Zwei-Kammer-System entwickelt, das einen Kamineffekt erzeugt und somit für eine optimale Belüftung der Wurzeln sorgt. Die Bauform des AIRY Pflanzentopfs ist einzigartig und das Ergebnis jahrelanger Forschungsarbeit. AIRY ist ein einzigartiger innovativer Biofilter: ein patentiertes natürliches Raumluftreinigungssystem. Indem es eine optimale Luftzufuhr zum Wurzelsystem der Pflanze gewährleistet, funktioniert AIRY wie ein „Turbolader“. Die Luft erreicht die Wurzeln der Pflanze über die speziell entwickelten Schlitze/Lamellen unten im AIRY. Das Zwei-Kammer-System sorgt für einen Kamineffekt und damit für einen kontinuierlichen Luftstrom durch das Smart Substrate hindurch und an den Wurzeln vorbei, die die Luft reinigen. Einfach gesagt, belüftet das AIRY-System die Wurzeln der Pflanze, wodurch es die Fähigkeit der Wurzeln erhöht, Schadstoffe aus der Luft aufzunehmen und sie enzymatisch in Nährstoffe (Aminosäuren, Stärke und Zucker) für das Pflanzenwachstum zu verwandeln. 

Pflanzen sind unsere Helden. 
Im Folgenden beispielhaft fünf Pflanzen, die deine Raumluft gesünder machen können:

 

1 - Bogenhanf Sansevieria 

In zahlreichen Wohnungen und Büros ist der Bogenhanf nicht mehr wegzudenken. Dabei ist die Zimmerpflanze nicht nur aus optischen Gründen beliebt, sondern vor allem, weil sie so pflegeleicht ist. Außerdem sorgt der Bogenhanf für eine frische und gesunde Raumlauft und produziert auch nachts Sauerstoff.

Schadstoffe: Benzol, Formaldehyd, Trichlorethen, Xylole, Toluol
Standort: Sonnig bis schattig
Pflege: Anspruchslos und robust, benötigt kaum Pflege

 

2 - Schwertfarn Nephrolepis 

Der Schwertfarn gilt als eine der ältesten noch existierenden Pflanzen – man hat ihn als Fossil gefunden. Laut Studien der NASA filtert er am meisten Schadstoffe aus der Luft heraus und eignet sich hervorragend zur Luftbefeuchtung. Der Schwertfarn muss häufig besprüht und gegossen werden, um gesund zu bleiben, aber sie belohnt mit zusätzlicher Luftfeuchtigkeit in deinem Zuhause. Für ein gesundes Wachstum wird mittleres, indirektes Sonnenlicht bevorzugt.

Schadstoffe: Formaldehyd, Xylole, Toluol
Standort: Hell bis halbschattig, keine direkte Sonne
Pflege: Geringer Pflegeaufwand

 

3 - Goldfruchtpalme Dypsis 

Auch die Goldfruchtpalme ist Teil der NASA-Liste der luftreinigenden Pflanzen und neutralisiert in erhöhtem Umfang Xylole und Toluol aus der Luft. Besonders in Räumen, in denen mit Klebstoffen, Lacken und Lösungsmitteln gearbeitet wird und folglich eine höhere Konzentration der atemwegsschädigenden Stoffe herrscht, wirkt die Palme gesundheitsfördernd.

Standort: Hell bis halbschattig
Pflege: Pflegeleicht, ungiftig für Katzen, ideale Pflanze für Wohnungen und Büros

 

4 - Orchidee Phalaenopsis 

Orchideen reinigen die Luft besonders effektiv von Xylolen. Deshalb sind sie das perfekte Geschenk zum Einzug in eine frisch gestrichene Wohnung. Da sie auch nachts Sauerstoff produzieren, dürfen sie auch gern im Schlafzimmer stehen.

Standort: Hell bis halbschattig
Pflege: benötigt kaum Pflege, ideale Pflanze für Wohnzimmer, ungiftig für Katzen

 

5 - Grünlilie Chlorophytum 

Grünlilien senken den Formaldehydgehalt in der Raumluft äußerst effektiv und haben eine hohe Transpirationsrate. Sie verwerten besonders gut Kohlendioxid und produzieren viel Sauerstoff. Außerdem zählt die Grünlilie zu den robustesten Luftbefeuchtern. In der Regel ist es ausreichend einmal pro Woche zu bewässern.

Standort: Sonnig bis halbschattig
Pflege: Anspruchslos und robust, benötigt kaum Pflege, ungiftig für Katzen, ideale Pflanze für Badezimmer

 

_______________________

Über unser Instagram-Profil @kriegerschramm verlosen wir ein AIRY S System mit Pflanze deiner Wahl. Das Gewinnspiel endet am 07.02.2021.

Mit freundlicher Unterstützung von AIRY
Weitere Informationen unter www.airy.green

Diesen Beitrag teilen