13.08.2020

Geschafft!

Maria ist ausgebildete Kauffrau für Büromanagement. Im Interview lässt sie die drei Ausbildungsjahre Revue passieren.

Vor einigen Tagen hast du deine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement abgeschlossen. Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Für den Ausbildungsberuf habe ich mich schon ziemlich früh entschieden. Die Arbeitsabläufe im Büroalltag haben mich einfach interessiert. Durch vorherige Praktika in anderen Unternehmen hat sich das noch mehr bestätigt.

Erinnerst du dich noch an deinen Start? Wie waren deine ersten Tage bei Krieger + Schramm?

Ja, daran kann ich mich noch genau erinnern. Vor Beginn der Ausbildung feierte Krieger + Schramm im Mai 2017 das 25. Firmenjubiläum und ich war eingeladen – da konnte ich mir schon mal einen ersten Eindruck von dem wilden Haufen machen ;-) Mein Ausbildungsbeginn war der 01. August. Ich wurde mit einer Zuckertüte herzlich empfangen. Alle Kollegen waren sehr nett und ich habe mich sofort wohlgefühlt.

Was waren die wesentlichen Inhalte deiner Ausbildung?

In der Praxis im Unternehmen vor allem das Bearbeiten von Eingangsrechnungen, das Führen von Schriftverkehr, der Posteingang, die Annahme und Weiterleitung von Telefonaten und vieles mehr. In dem Berufsfeld kann man echt vielseitig eingesetzt werden.

In der Berufsschule habe ich dann die theoretischen Hintergründe gelernt, zum Beispiel zu kaufmännischen Abläufen wie Auftragsbearbeitungen. Ich hatte aber auch die grundlegenden Fächer wie Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung oder auch Marketing, Vertrieb und Personalthemen.

Was fandest du besser: Arbeit oder Schule?

Das kann ich gar nicht so richtig beantworten. Durch den ständigen Wechsel zwischen Berufsschule und Firma vergingen die drei Ausbildungsjahre wie im Flug. Ich denke, die Mischung macht’s - Ich bin gern im Büro, war aber auch gern in der Schule.

Gegen Ende deiner Ausbildung hast du bei Krieger + Schramm die Etage und somit auch die Abteilung gewechselt. Wie kam es dazu?

In den drei Jahren war ich natürlich sehr interessiert daran auch andere Aufgabenbereiche kennenzulernen. Dabei habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit in der Abteilung Organisation + IT mehr Spaß macht als in der Buchhaltung. Ich finde es gut, dass Krieger + Schramm als Arbeitgeber mir die Möglichkeit gibt, in dem Bereich zu arbeiten, der mir am meisten liegt.

Was macht dir am meisten Spaß?

Ganz klar: Die Arbeit im Team und das ich schon sehr früh eigenverantwortlich Aufgaben übernehmen konnte.  

 

Danke Maria! Und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Abschlussprüfung :-)

Diesen Beitrag teilen