Als Vorreiter im Bau klimafreundlicher Gebäude stehen wir Ihnen mit unserer Erfahrung zur Seite, um von den aktuellen KfW-Fördermöglichkeiten zu profitieren und Ihren Wohntraum endlich zu ermöglichen.
Wer wird gefördert?
Mit den Mitteln werden Menschen unterstützt, die klimafreundliche und energieeffiziente Neubauten erwerben möchten.Die Gebäude müssen spezifische Grenzwerte für die Treibhausgas-Emissionen im Lebenszyklus unterschreiten und den energetischen Standard eines Effizienzhauses 40 / Effizienzgebäudes 40 für Neubauten vorweisen. Dabei ist es übrigens egal, ob Sie als Selbstnutzer oder Kapitalanleger kaufen.
Wie erfolgt die Förderung
Die Förderung erfolgt über zinsverbilligte Kredite. Bei Klimafreundlichen Neubauten (KFN) ist ein effektiver Jahreszins ab 1,15 % möglich und damit deutlich unter den aktuell marktüblichen Zinsen. Damit kommt der Erwerb von Neubauimmobilien wieder in finanzierbare Größenordnungen. Das dazugehörige KfW-Programm (297, 298) hat die offizielle Bezeichnung "Klimafreundlicher Neubau – Wohngebäude". Hier gelangen Sie zur entsprechenden Seite der KfW.
Wir bringen Licht in den Förderdschungel.
Anträge können ab sofort bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gestellt werden. Dabei stehen wir Ihnen gern beratend zur Seite. Denn neben den KFW-Fördermitteln gibt es noch eine Vielzahl an finanzieller Unterstützung. Wir helfen Ihnen mit unserem Fördermittelcheck den für Sie günstigsten Zinssatz zu ermitteln. Unsere Energie- und Finanzierungsexperten begleiten Sie vom Antrag bis zum Abruf der Fördermittel.
Schnell sein lohnt sich
762 Mio. Euro stehen, laut Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, zur Verfügung. Nutzen Sie jetzt diese Chance und investieren Sie in eine nachhaltige Zukunft. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen und Beratungsgespräche zur Verfügung.
Fakten im Überblick:
- Förderdarlehen 100.000 bis 150.000 Euro
- effektiver Jahreszins ab 1,15%
- bis zu 35 Jahre Laufzeit und bis zu 10 Jahre Zinsbindung möglich
- Gefördert wird u.a. Klimafreundlicher Neubau (KFN) - KfW Programm 297, 298
- unabhängig von Haushaltseinkommen oder sonstigen persönlichen Voraussetzungen
So funktioniert es:
- Reservieren Sie Ihre gewünschte Wohnung
- Wir erstellen für Sie kurzfristig die entsprechenden Unterlagen, u.a. Ihre persönliche "Bestätigung zum Antrag" (BzA) - Sie benötigen keinen separaten Energie-Experten
- Ihr Finanzierungspartner beantragt den entsprechenden Förderkredit
- Sie schließen das Finanzierungspaket ab. Und können so den Kaufvertrag beim Notar unterzeichnen.
Sprechen Sie uns bei Fragen gern an.
Hier gelangen Sie zur offiziellen Pressemitteilung des Bundesbauministeriums.